Schwarzer Tag für die Starter des Briloner AC beim ADAC Vorlauf in Oelde. Auf einem recht kurzen Parcours war im Vorfeld schon klar, dass sich die Fahrer, die ganz vorn mit fahren wollen, keine Pylonenfehler erlauben können.

Umso erfreulicher ist die Platzierung von Leon Becker in Klasse 1, der trotz eines Pylonenfehlers auf Platz 7 in einem Starterfeld von 30 landete. Damit konnte er sich in der Gesamtwertung auf Platz 11 vorschieben. So hat er sein selbst gestecktes Ziel, an diesem Tag unter die Top Ten zu gelangen, souverän gemeistert. Dem sonst meist für einen Podestplatz guten Jan Penner fehlte im zweiten Lauf offensichtlich die Konzentration. Dadurch fiel er mit fünf Pylonenfehlern auf Platz 14 zurück. Bastian Risse fuhr an diesem Tag sein Debüt in der Öffentlichkeit. Für seine Trainer war heute lediglich wichtig zu sehen, ob Bastian nach nur zwei Mal Training den Parcours findet. Diese Aufgabe hat er zur Zufriedenheit aller gemeistert und die Geschwindigkeit kommt dann mit zunehmender Erfahrung.

Auch in Klasse zwei lief es heute für die Fahrer des Briloner AC leider nicht gut. So konnte sich Marius Maschinski als Bester dieser Klasse immerhin auf Platz 9 einreihen und blieb zumindest unter den Top Ten, was auch für das angestrebte Erreichen der Endläufe wichtig ist. Die Platzierungen der weiteren Fahrer in K2: Leon Kurek (20), Julian Bibik (22), Jannik Günther (34) von 49 Startern.

Die Klasse drei war mit zwei Fahrern des BAC präsent. Hier landete Lars Kaiser trotz zweier fehlerfreier Läufe leider nur auf Platz 12 und Leon Lukas Müntjes auf Platz 28 in einem Starterfeld von 40.

Da mit Peter Wienand, Thilo Gorny und Caroline Kaiser drei Starter dieses Jahr in die nächst höhere Altersklasse aufgestiegen sind, ist es für die Trainer wichtig zu sehen, ob diese sich in der Klasse 4 behaupten können! Da sich alle Fahrer, incl. Tobias Trachte, der auch im letzten Jahr schon in dieser Altersklasse fuhr, auf einem ähnlichen Leistungsniveau bewegen, ist es immer wieder spannend zu sehen, wer für sich die meisten Punkte einfahren kann. In Oelde war dies einmal mehr Peter Wienand, der auf Platz 7 landete. Thilo Gorny (8) und Tobias und Caroline mit je einem Pylonenfehler auf den Plätzen 10 und 12.

In Klasse 5 erwischte Cristopher Scholle einen rabenschwarzen Tag, der zwar immer für Top Zeiten gut ist, aber an diesem Wochenende mit dem Parcours so gar nicht harmonisierte (Platz 28). Somit fiel natürlich auch das Mannschaftsergebnis nicht gut aus und der BAC landete auf Platz 8.

Menü