Bei Mercedes Witteler in Brilon wurden am Wochenende vom 14. zum 15. Juni gleich zwei Rennen zum Sauerland-Cup und das sechste Rennen des ADAC zur Westfalenmeisterschaft Nord ausgetragen.

Der Samstag war für den Sauerland-Cup gebucht und es wurde zeitgleich auf zwei Parcours gefahren.

Auf dem Parcours der Veranstaltergemeinschaft konnten die Fahrer des BAC auch bedingt durch Wettereinflüsse nicht ganz überzeugen. In Klasse 3 machte der einsetzende Regen zum Ende des Durchganges alle Hoffnungen auf eine gute Platzierung zu Nichte. Marius Maschinski, Fahrer in Klasse 2, gelang es aber durch zwei super schnelle Läufe sich den 1. Platz und die Gesamtwertung zu sichern. Caroline Kaiser in Klasse 4 belegte den 5. Platz und Jan Penner in Klasse 1 den 4. Platz. In der Mannschaftswertung erreichte man aber trotz alle dem den 3. Rang.

Ganz anders zeigten sich die Kids auf dem Briloner Parcours. Durch die guten Leistungen in allen vertretenen Klassen, schafften es die Briloner in der Mannschaftswertung mit Brilon 1 auf den 1. Platz und mit Brilon 2 auf den 2. Platz.

Die ersten Plätze sicherten sich die Geschwister Lars und Caroline Kaiser in den Klassen 3 und 4. In dieser bestechenden Form waren sie einfach nicht zu schlagen. Die zweiten Plätze gingen an Leon Becker in Klasse 1, der seit Wochen schon seine Leistungen permanent verbessert und Peter Wienand in Klasse 4 ,der sich nur seiner Mannschaftskameradin beugen musste. Einen dritten Platz sicherte sich Thilo Gorny, ebenfalls aus Klasse 4. Jan Penner und Bastian Risse, beide Klasse 1, komplettierten den Erfolg mit Platz 4 und 8.

Marius Maschinski ging als allerletzter Fahrer des Tages an den Start. Mit dem zweiten Lauf in diesem Durchgang hätte er sich auch hier den Sieg und damit einen Dreifacherfolg sichern können. Durch einen Bremsdefekt am Kart wurde er so stark eingebremst, dass es nur für den 3. Platz gereicht hat. Aber wie man so schön sagt: „That’s racing!“ Das Kart wurde am Sonntag gegen das Ersatzkart ausgetauscht und weiter ging es.

Am Sonntag wurde für den ADAC-Lauf ein Parcours aufgebaut, der den Fahrern alles abverlangte. Sie mussten beweisen, dass sie nicht nur durch enge hakelige Passagen fahren können, sondern das Kart auch im Vollgasbereich unter Kontrolle haben.

In Klasse 1 verhinderten 2 Pylonenfehler den Sieg für Jan Penner der sich mit dem 2. Platz zufrieden geben musste. Leon Becker und Bastian Risse (beide 5 Pylonenfehler) reihten sich auf Platz 8 und 12 ein. Jan Masson kam auf Platz 15 und Tom Wolf auf Platz 29.

In Klasse 2 fuhr Marius Maschinski seinen Heimvorteil voll aus und setzte sich mit über 2 Sek. Vorsprung an die Spitze. Für Jannik Günther, dem es noch ein wenig an Erfahrung und Abgebrühtheit fehlt, war der 12. Platz ein voller Erfolg, der auf noch bessere Leistungen in der Zukunft schließen lässt. Auch Julian Bibik wurde nur durch seinen zweiten Lauf, der nicht ganz so gut war, auf den 16. Platz zurück geworfen.

Auch Lars Kaiser war in der 3. Klasse nicht zu schlagen und fuhr sich mit fantastischen Zeiten auf Platz 1. Ein ganz neuer Name auf dem Podest war diesmal Leon-Lukas Müntjes, der seine Nerven im Griff hatte und sich mit zwei super Läufen den 2. Platz eroberte. Daniel Bibik kam leider nur auf den 12. Platz.

In der Gruppe mit der wohl höchsten Leistungsdichte konnte sich Caroline Kaiser mit einem hauchdünnen Vorsprung in Klasse 4 den 1. Platz sichern. Peter Wienand leistete sich eine Pylone und fand sich damit auf Platz 6 wieder. Thilo Gorny wählte in seinem zweiten Wertungslauf die falsche Linie und verlor dadurch enorm viel Zeit. Thilo landete auf dem 7. Platz.

In Klasse 5 startete Christopher Scholle und belegte mit sehr viel Pech den Rang 26.

Durch die sehr guten Leistungen vom BAC-Team färbte sich auch hier der oberste Podestplatz in der Mannschaftswertung BAC ROT!

Dass dieses Rennwochenende ein voller Erfolg war, sah man in den begeisterten Gesichtern der Fahrer, Eltern und Betreuer.

Mit Brilon in guter Erinnerung reisten über 200 Fahrer samt Begleitung wieder heimwärts.

Menü