Bei strahlendem Sonnenschein fand am 03.05.2008 der erste Lauf des Sauerland-Cup 2008 statt. Der Sauerland-Cup ist eine Jugend-Kart-Slalom Serie unter der Schirmherrschaft von Herrn Franz Schrewe (Bürgermeister in Brilon).

Die sportlichen Leistungen waren, dem Wetter angepasst, sehr gut. Die Jüngsten in der Altersklasse 1 hatten zunächst Probleme mit dem rutschigen Asphalt. Einzig Jan Enthof vom MSC Bergstadt Rüthen blieb davon völlig unbeeindruckt. Er lieferte zwei schnelle und fehlerfreie Wertungsläufe ab. Er siegte damit souverän vor Gina-Maria Smorra (MSC Oberruhr) und Shareen Peuser (MSC Süd Sauerland).

In der Altersklasse 2 fuhr Marius Maschinski, vom Briloner AC, die schnellsten Zeiten und blieb fehlerfrei. Für den MSC Oberruhr war es Niklas Peter Kry, der fehlerfrei unterwegs war. Allerdings konnte er an diesem Tag die Zeiten von Maschinski nicht mitgehen. Der Sieg ging also an den Briloner, vor Kry und dem Drittplatzierten Jan-Luca Litsch vom AC Warendorf.

Der MSC Oberruhr landete in der Klasse 3 dann einen unerwarteten Doppelsieg. Jan McBride sicherte sich den Sieg und blieb als einziger dieser Klasse fehlerfrei. Zweiter wurde Johannes Steinmann vor Lars Kaiser (Briloner AC).

Die Altersklasse 4 stand unter der Überschrift „Familienduell“. Franziska Gorny vom AC Warendorf siegte hier vor ihrem Cousin Thilo Gorny, der für den Briloner AC ins Lenkrad greift. Ohne Pylonfehler blieb in dieser Klasse nur Caroline Kaiser (Briloner AC). Sie sicherte sich damit Platz 3.

Daniel Petermann vom AC Warendorf war in der Klasse 5 als Zweiter flankiert von 2 schnellen Damen. Anna-Kristina Kry (MSC Oberruhr) fuhr auf Platz 1, Sina Peuser (MSC Süd Sauerland) komplettierte das Podest.

Lediglich 2 Starter waren in der Klasse 6 unterwegs. Sören Koperwas vom MSC Süd Sauerland konnte den Sieg von Nico Gehrmann (AC Warendorf) in dieser Klasse nie gefährden. Gehrmann fuhr die mit Abstand besten Zeiten und sicherte sich zudem den Gesamtsieg an diesem Tag. Schnellstes Mädchen wurde Anna-Kristina Kry.

In der Mannschaftswertung kam der Titelverteidiger Briloner AC auf Platz 3. Der AC Warendorf sicherte sich Platz 2. Einen tollen Saisonauftakt hatten die Fahrer des MSC Oberruhr, sie sicherten sich mit 2 Klassensiegen und 3 zweiten Plätzen den Mannschaftssieg.

Der nächste Lauf dieser Serie findet im Juni in Brilon statt.

Menü